April 13, 2017

Lederhaas ist edle Naturkosmetik, die auf höchst erlesene und wirksame Ingredienzen setzt. TOBS hat mit Wolfgang Lederhaas, dem Gründer der Manufaktur für Organic Skincare, über seine Leidenschaft für Biokosmetik sowie das Schöne und die Ästhetik in seinen Produkten gesprochen - und über die gesundheitsfördernen Eigenschaften eines ganz besonderen Inhaltsstoffs von Lederhaas-Produkten: dem Altausseer Bergkernsalz.

Wolfgang, was hat dich motiviert, eine Firma für Naturkosmetik zu gründen?

Ich liebe ein facettenreiches Leben und ein vielfältiges Arbeitsleben. Dabei inspiriert mich das Bild des Renaissance-Menschen, also in unterschiedlichen Bereichen tätig zu sein, kreativ, schöpferisch, unternehmerisch. Nach dem Studium der Philosophie, Psychologie und Germanistik sowie einer klassischen Gesangsausbildung arbeitete ich in Wien als Assistent des Direktors der diplomatischen Akademie. Mein Weg führte mich aber von der Studierstube hinaus in die Welt als verantwortungsvoller Unternehmer. Ich wandte mich weiteren Studien zu: Pharmazie, Aromatherapie, Kosmetologie. 2011 gründete ich dann ich das Wiener Creative Lab und die Naturkosmetikmarke Lederhaas.

Manche bezeichnen dich als Naturphilosoph.

Wolfgang LederhaasEine der schönsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Aufgaben, die ich mir gestellt habe, ist es, die anspruchsvolle Beziehung von Natur und Kultur ins Werk zu setzen. Die Natur ist für mich eine Lehrmeisterin, sie ist eine Designerin und sie ist eine Architektin der Schönheit. Von der Natur können wir lernen, mit den Bausteinen der Naturreiche anspruchsvolle und wirksame Naturkosmetik zu komponieren. Keine seelenlose Laborkosmetik, sondern feinsinnige Kosmetik, die Körper & Geist, Haut & Sinne ganzheitlich anspricht. Und die dabei höchste Ansprüche an Wirksamkeit und Funktionalität erfüllt.

In der Schönheitspflege wie auch in der Kunst oder Naturheilkunde trifft die Poesie und die Kraft der Natur auf den Menschen. In der Schönheitspflege bei Lederhaas sind das erlesene Duftkompositionen und edle Naturkosmetik.

Was inspirierte dich zur ROCK SALT EDITION?

Die ROCK SALT EDITION steht für Reinheit & Frische und ihr zentraler Wirkstoff ist das Bergkernsalz. Zu diesem Bergkernsalz und insbesondere zu seiner Heimat, dem steirischen Altaussee, habe ich eine ganz persönliche Verbindung. Altaussee ist mein Seelenort, mein Herzensort. Dorthin reise ich jedes Jahr, zur Sommer- und Winterfrische. Der Ort, der klare See, die klare Luft bewirken eine Klarheit der Gedanken. Dies inspirierte mich zu einer Hommage an den Ort und seine Naturschätze: das Bergkernsalz und die wilden Narzissen, die im Ausseer Narzissenfest jedes Jahr gefeiert werden.

Was ist das Besondere am Altausseer Bergkernsalz?

Es wird oft als                                                                                                             "Schatz des Salz-                                                                                                                 kLederhaas - Rock Salt Editionammergutes" bezeichnet. In der Tiefe des Berges, aus besten Natursalzlagerstätten, wo das Salz am reinsten und geschützt von allen Umwelteinflüssen ist, wird es von Hand, nach alter bergmännischer Tradition gefördert. Das Altausseer Natursalz zeichnet sich durch seine besondere Hochwertigkeit aus. Diese drückt sich im Geschmack, in seiner ausgewogenen Mineralstoffzusammensetzung und im unverwechselbaren Erscheinungsbild seiner rötlich-braunen Färbung aus. Das naturbelassene Bergkernsalz hat vielfältige Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden, seine Mineralstoffe bewirken sanftes Detox und tragen zur Beschleunigung von Heilungsprozessen bei. In der ROCK SALT EDITION setzen wir es ein, da es lösend und zugleich strukturierend wirkt, und zudem klärende, reinigende Eigenschaften hat.

 

Warum hast du Narzissenextrakt für die ROCK SALT EDITION gewählt?

Wie das Ausseer Narzissenfest ist für mich die Narzisse eine Ode an den Frühling, an frische, belebte Haut. Der ausgewählte Bio-Narzissenextrakt hat vielfältige Anti-Aging Benefits. So verbessert er zum Beispiel die Hautelastizität und Hautfestigkeit. Er sorgt dafür, dass die Haut sich geschützt, gepflegt und wenige reizbar oder sensibel anfühlt.

Und welche Bedeutung hat Kosmetik für LEDERHAAS?

Kosmetikprodukte sind für uns viel mehr als Alltagsgegenstände und wir möchten den Dingen die Schönheit und Würde zukommen lassen, die sie verdienen. Dabei gehören Ökologie, Ökonomie, Soziales und Ästhetik für Lederhaas zusammen: denn gutes Design verbindet das Gute mit dem Schönen. In unseren Produkten vereinen wir die essentiellen Komponenten für hochwertige Naturkosmetik: innovative Formulierungen, naturreine biologische Wirkstoffe, Nachhaltigkeits-Aspekte, hohe Wirksamkeit, gute Hautverträglichkeit, exquisite Düfte und elegantes Design.

Fotos: Copyright Mark Glassner


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Eco by Sonya - Naturkosmetik
Pink Himalayan Salt Scrub: Peel me up, darling....

Mai 19, 2018

Ob Self Tan oder die echte Sonnenbräune: die Haut sollte gut vorbereitet sein. Mit der richtigen Pflege wird das Sonnenbaden zum nachhaltigen Vergnügen. Miriam hat das Körper-Peeling Pink Himalayan Salt Scrub von Eco by Sonya genau unter die Lupe genommen.
Vollständigen Artikel anzeigen
Liebe Deine Haare. Der Weg dahin: natürlich ohne Silikon!
Liebe Deine Haare. Der Weg dahin: natürlich ohne Silikon!

April 12, 2018

Eigentlich kam Miriam super klar mit ihrem Shampoo. Doch dann entdeckte sie das Thema Silikone. Schnell war klar: Darauf kann man der Haut und der Umwelt zuliebe getrost verzichten. Und mit ein wenig Geduld werden die Haare auch ohne Polymere geschmeidig.
Vollständigen Artikel anzeigen
Anti-Pollution-Naturkosmetik
Anti-Pollution: So schützt Naturkosmetik vor Umweltgiften

März 03, 2018

Berlin, Hamburg, München - so ein Leben in der Großstadt ist schon etwas Feines. Wäre nicht... der Feinstaub. Er stresst die Haut und führt zu frühzeitiger Alterung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich davor am besten schützen.
Vollständigen Artikel anzeigen