Okay, das war‘s also… Der Sommer ist nun endgültig vorbei. Wir ziehen morgens wieder Stiefel an die Eisfüße und unsere Mütze auf den Kopf. Manche erwischt jetzt der erste Herbst-Blues, eine Art leichte Depression, die uns nur schwer aus dem Bett kommen lässt, unsere Motivation dämpft und generell auf die Stimmung drückt.
Eins vorweg: Hält dieses Gefühl der Niedergeschlagenheit über Wochen an, solltet ihr euch auf jeden Fall Hife holen. Ein bisschen Herbstdown ist aber ganz normal – vor allem, wenn die goldenen Sonnenstunden nachlassen und es wieder grau und regnerisch wird. Zeit, es sich drinnen richtig gemütlich zu machen. Wie? Here we go!
Herbst-Blues: Kein Grund zum Trübsal blasen!
Die gute Nachricht: In den meisten Fällen nimmt der Herbst-Blues einen leichten Verlauf und lässt sich mit ein paar einfachen Tricks ziemlich gut bekämpfen. Zu allererst sollten wir dem Drang widerstehen, uns die Decke über den Kopf zu ziehen und am besten gleich raus an die frische Luft gehen. Schon ein paar Hampelmänner und Atemübungen auf dem Balkon oder am weit geöffneten Fenster wirken Wunder.
Ansonsten heißt es jetzt: Raus in die Natur! Waldluft genießen, buntes Herbstlaub bestaunen oder über Stoppelfelder spazieren. Jetzt ist auch eine wunderbare Zeit zum Bergwandern. Also nochmal rauf auf den Gipfel und nach der Tour einen Kaiserschmarrn und heißen Tee genießen, bevor der erste Schnee in den Bergen fällt.
Jetzt wird’s gemütlich!
Keine andere Jahreszeit ist so „hygge“ wie der Herbst! Wenn nach dem Spaziergang unser Tageslicht-Depot wieder voll ist (unerlässlich für gute Laune!), geht es mit dicken Socken aufs Sofa. Und ja, auch endlich wieder unter die Decke. Dazu am besten noch den Kamin an oder viele Kerzen und Lichterketten. Wer mag, ergänzt das noch um einen Glühwein und gute Freunde, schaut sich einen Film an oder lauscht beispielsweise unserem neuen TOBS Beauty Podcast.
Vielleicht zaubert man in der Küche gemeinsam eine Kürbissuppe. Der Kürbis ist nämlich nicht nur kalorienarm, seine Vitamine und Nährstoffe sollen sogar glücklich machen. Zudem enthält er auch noch eine Menge Beta-Carotin, eine Vorstufe des Vitamin A, das besonders für seine hautstraffenden Eigenschaften bekannt ist. Gesund ist er also auf jeden Fall. Happiness-Add-On: Gruselige Halloween-Kürbisse, die den Balkon oder den Hauseingang in ganz neuem Licht erstrahlen lassen. Warum sollten immer nur die Kinder den ganzen Spaß haben?! Apropos: Warum nicht eine coole Halloween-Party organisieren und vielleicht witzige Kostümideen bei berühmten Hollywood-Stars abkupfern?
Zeit für Spuk und Spirituelles
Doch die kühlere Jahreszeit ist nicht nur der Moment für Spuk-Spaß, sondern auch für Spirituelles. Warum also nicht einmal aufschreiben, was man mit dem alten Jahr hinter sich lassen will? Schön ist auch eine Liste, mit all jenen Dingen, für die man dankbar war, verbunden mit Wünschen für das neue Jahr. Und schlussendlich ist der Herbst auch einfach eine Zeit, in der wir uns besonders um uns selbst kümmern dürfen: mit gutem Essen, guten Büchern und Filmen, aber auch mit reichhaltigen Kosmetikprodukten, samtigen Schaum- und Ölbädern, Masken für Haut und Haare und einfach allem, was uns jetzt gut tut. Hat da wirklich jemand Herbst-Blues gesagt?!
Unsere Wohlfühllieblinge im Herbst
L:a Bruket - Duftkerze No. 149 Black Oak
L:a Bruket - Detox Seaweed Tonic
Ein anregendes und belebendes Detox-Bad mit Extrakten aus verschiedenen Meeresalgen.
Grown Alchemist - Body Treatment Oil
Sinnlich duftendes Körperöl. Ein idealer Feuchtigkeitsspender, der schnell einzieht und die Haut geschmeidig weich pflegt. Es wirkt wohltuend und entspannend.
TOBS Beauty ist ein launiger Podcast für alle, die Lust auf Naturkosmetik haben, Spannendes über die Branche und deren Produkte erfahren und auch mal eingeladenen Organic-Experten lauschen wollen. In der ersten Podcast-Folge sprechen TOBS-Social-Media-Managerin Miriam und TOBS-Gründer Rainer Hauber darüber, wie es vor drei Jahren zu dem Naturkosmetik-Startup kam und warum ihre Herzen so dafür brennen.
Autorin: Pia In der Smitten
