Wir verbringen so viel Zeit vor dem Bildschirm, und auch unser Schlaf kommt hier und da einfach viel zu kurz. Die Folge: Müde Augen. Gerade jetzt, wo unsere Augen mehr denn je im Fokus stehen, möchten wir uns dringend von dunklen Augenschatten und Schwellungen verabschieden.
Da die Haut um unsere Augen im Gegensatz zu unserer restlichen Gesichtshaut bis zu zehn mal dünner und empfindlicher ist, sollten wir hier allerdings mit Produkten entgegenwirken, die speziell für die empfindliche Augenpartie gemacht sind.
Unser liebsten Augencremes sowie Tricks für einen wacheren Blick, möchte ich euch gerne in diesem Beitrag vorstellen.
Die Basis
Bevor wir versuchen, optisch gegen dunkle Schatten und Schwellungen anzukämpfen, sollten wir zunächst an der Basis, genauer gesagt an der richtigen Pflege ansetzen.

Gänseblümchenextrakt ist dafür bekannt, dunkle Augenringe aufzuhellen, indem es die Tyrosinase-Produktion hemmt: Tyrosinase ist ein Enzym, das für die Produktion des dunklen Pigmentfarbstoffs Melanin essenziell ist. Pflanzenextrakte des Seidenbaums und Darutoside stärken und schützen die Dermis, wirken abschwellend und entgiftend. Diese natürlichen Inhaltsstoffe sind zum Beispiel in der Eye Contour Cream von ESSE enthalten.
The Organic Pharmacy - Lifting Eye Gel
Gerade im Sommer ist das leicht kühlende Lifting Eye Gel der absolute Knaller. Das leichte Gel glättet und strafft, reduziert Schwellungen, bekämpft Falten und erfrischt die empfindliche Haut unter den Augen.
Less is More - De-Stress Eye Cream

Anwendungstipp: Die Augencreme deiner Wahl idealerweise morgens und abends mit Hilfe deines Ringfingers um deine Augen herum leicht einklopfen. Bei Schwellungen kannst du anschließend mit deinen beiden Ringfingern beginnend von der Nasenwurzel an mit leichtem Druck nach außen hin in Richtung Schläfen fahren und den vorhandenen Lymphstau so leicht weg massieren.
So setzt du deine Augen optisch in Szene
Auch mit Make-up kannst du ein wenig tricksen, um deine Augen größer und wacher wirken zu lassen.
Augenbrauen
Wohlgeformte und betonte Augenbrauen rahmen unser Gesicht und verleihen mehr Ausdruck. Haben unsere Brauen allerdings die falsche Form oder hängen sie nach unten, lassen sie uns schnell müde und älter wirken.
So findest du deine perfekte Brauenform: Setze einen (Augenbrauen-)Stift senkrecht an deinen Nasenflügel an. An dem Punkt an dem der Stift deine Braue kreuzt, sollte deine Braue beginnen. Mit einem weißen Kajal oder Concealer kannst du diese Stelle nun markieren. Den höchsten Punkt deiner Braue findest du, indem du den Stift nun von deinem Nasenflügel aus entlang deiner Pupille an die Braue ansetzt. Auch diesen Punkt markierst du. Nun legst du den Stift an die Außenkante deines Auges, hier sollte deine Braue enden. Nun kannst du alle störenden Härchen mit einer Pinzette entlang des Haarwuchses auszupfen.
Wenn du lieber einem Profi vertraust, kannst du auch bei uns im Store oder bei dem Kosmetikstudio deines Vertrauens einen Termin zur Augenbrauenkorrektur vereinbaren.
Hat man einmal die perfekte Form gefunden, geht es nun ans Styling.
Mein Go-to Produkt ist ja das FROH Brow Bow Gel von Und Gretel. Mit diesem lassen sich die Härchen spielend leicht nach oben bürsten, so dass ein kleiner optischer Lifting-Effekt entsteht. Auch TOBS Make-up-Artistin Jenny verwendet ihn beim Schminken unserer Kund:innen am liebsten. Das Gel füllt die Brauen im Nu auf und definiert sie zugleich, ohne dass es dabei minutenlanger präziser Arbeit bedarf.
Wacher Blick
Um dunkle Augenschatten zu kaschieren, eignet sich am besten ein Concealer der etwa eine Nuance heller als dein natürlicher Hautton sein sollte. Möchtest du damit Tränensäcke minimieren, reicht auch schon ein minimaler, farblicher Unterschied. Die Concealer von Kjaer Weis, gleichen nicht nur Augenringe und Hautunebenheiten aus, sie pflegen, nähren und beruhigen die Haut auch zugleich.
Klingt zunächst einmal etwas ungewöhnlich, wir haben da aber noch einen Geheimtipp: Ein Blush sorgt nicht nur auf den Wangen für einen frischen Teint, auch auf den Lidern aufgetragen, zaubert er sofort einen wacheren Blick. Haben Wangen und Lider die selbe Farbe, sorgt das nämlich für mehr Symmetrie im Gesicht und lässt dich optisch wacher aussehen. Am besten klappt das mit einem Cream Blush da diese empfindliche Haut nicht austrocknen. Hier in Inner Glow von Kjaer Weis.
Sicher kein Geheimnis, aber super effektiv für einen wachen Blick: Mascara! Die mögen wir am liebsten sanft, so dass es zu keinerlei Irritationen kommt. Die Im-Possible Mascare von Kjaer Weis sorgt für ein dramatisches Finish deiner Augen: Die Wimpern werden geliftet und mit Volumen und Länge definiert.
Love it!
Autorin: Lisa Schmidt
