Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber der Herbstbeginn stellt jährlich meine komplette Beauty-Routine auf den Kopf. Während ich im Sommer bis auf einen guten UV-Schutz, etwas Bronzer und einen dezenten Lipgloss kaum etwas an mein Gesicht lasse, kann ich mich im Herbst an dekorativer Kosmetik in warmen, herbstlichen Tönen kaum satt sehen. Aber nicht nur optisch setze ich im Herbst gerne auf etwas mehr: Durch die kälteren Temperaturen und die trockene Heizungsluft von einem Tag auf den anderen wird eine sorgfältige Pflegeroutine total essenziell für mich.
Da am 22. September der Herbst ja nun offiziell wieder beginnt, möchte ich euch heute mal kurz und knapp meine absoluten Herbst Must-Haves vorstellen.
Im Sommer gehe ich mit meiner Gesichtspflege, nun ja, sagen wir mal eher sehr sporadisch um. Irgendwie möchte ich bei den heißen Temperaturen einfach nicht so viel auf mein Gesicht auftragen und ich benötige es zu dieser Zeit auch gar nicht so. Klar, ein guter Sonnenschutz ist natürlich unverzichtbar, aber sobald die ersten Blätter fallen, merke ich besonders schnell, dass auch mein Gesicht dringend vor den sinkenden Temperaturen und der trockenen Heizungsluft gerettet muss. Neben meiner absoluten Lieblingscreme, dem ESSE - Deep Moisturiser
verwende ich für ein klein wenig mehr Glow und Extrapflege auch super gerne das Grown Alchemist Instant Soothing Serum.
Auch meine Haare benötigen ab dem Spätsommer wieder viel mehr Zuwendung als zuvor. Meine Haare, die im Sommer hauptsächlich luftgetrocknet werden, setze ich nun wieder der Hitze von Föhn und Glätteisen aus. Natürlich strapazieren auch im Sommer besonders die Sonne sowie Salz- und Chlorwasser meine Haare, dafür beanspruche ich sie aber nicht noch zusätzlich durch die Hitze meiner Stylingprodukte. Bei den kühleren Temperaturen setze ich deshalb auf das Less is More - Earl Grey Blow-Dry Spray. Ich sprühe es einfach vor dem Föhnen auf meine noch nassen Haare und dann wird auch schon "losgestyled", wenn man das so schreiben kann.
Ein mal die Woche wende ich zudem sehr gerne die Rose & Apricot Hair Milk von John Masters Organics. Diese Haarkur schützt die Haare nochmals zusätzlich vor Hitzeeinwirkungen durch Stylingprodukte sowie täglichen Umweltbelastungen. Yaay!
Oh, jetzt geht es auch schon an den dekorativen Teil meiner Beauty-Favoriten. Während ich im Sommer gerne auf knallige Nagellacke setze, sind dunkle Töne im Herbst für mich ein Muss. Am liebsten trage ich da passend zu meinen kuscheligen Herbstpullovern, satte Beerentöne oder Farbvariationen in Grau und Beige. Herrlich. Besonders die Nagellacke von Nailberry haben es mir ganz besonders angetan. Wer hätte gedacht, dass 12-free Naturkosmetik Lacke so eine große Farbauswahl bieten können.
Passend zu dieser Jahreszeit hat Nailberry die Time to Hygge Kollektionherausgebracht. Drei wundervolle Farben für die dunklere Jahreszeit.
Wie ihr eure Nägel in sieben einfachen Schritten von zuhause aus mit Naturkosmetik wieder schön pflegt, erfahrt ihr übrigens hier.
Und zu guter letzt, das für mich absolut schönste am Herbst - die Lippenstiftfarben. Ich weiß wirklich nicht wieso, naja vermutlich weil sie einfach so hübsch sind, aber zu keiner anderen Jahreszeit bin ich so sehr auf Lippenstifte fixiert wie im Herbst. Während ich im Sommer noch so gut wie ungeschminkt rumlaufe, ziehen mich dunkle Lippentöne plötzlich magisch an. Der Herbst und Lippen in Beerentönen gehören für mich einfach zusammen. Mein aktueller Lieblingsherbstlook ist übrigens dieser hier von Und Gretel. Nur ganz dezent betonte Augen und dazu ein ein tiefer, beeriger Rotton - das Berliner Label weiß einfach wie es geht.
Der Lippenstift auf diesem Bild ist übrigens der Tagarot Lipstick 7 in Love Berry. Ooh ja, ich liebe Beerentöne!
Solltest du es nicht so knallig mögen, kann ich dir Genuine von Kjaer Weisans Herz legen. Der kühl-rosige Lippenstift sorgt für einen Meine-Lippen-nur-besser Look.
Allerdings bedürfen besonders dunkle, matte Lippentöne ganz besonders viel Pflege, da sie die Lippen schneller austrocknen und sich raue, rissige Stellen auf stark getönten Lippen schneller bemerkbar machen.
Mein absoluter Favorit gegen trockene und spröde Lippen ist daher das Hyaluroil Tip Treatmentvon Twelve Beauty. Diese Lippenpflege mit hundertprozentig natürlicher Ölformulierung passt in jede Handtasche und hält wirklich was sie verspricht!
Ob Lockdown oder nicht, im Winter wollen wir es daheim einfach so richtig gemütlich haben. Duftkerzen und Raumdiffuser hüllen dein zuhause in eine angenehm wohliges Aroma und sorgen dabei für Entspannung und Wellbeing.
Mein klarer Favorit: Die Black Oak Duftkerze. Die Rezeptur mit Cashmere-Holz und Birke verströmt ein beruhigendes und kräftigendes Aroma. Das mundgeblasene Apothekerglas macht die Kerze übrigens auch zu einem wunderbaren Geschenk für die Liebsten.
Autorin: Lisa Schmidt
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.